Dienstag, 12. April 2011

Friedhof des Satans (1985)

Story:

Ein Mann namens Devlon, der sich mit schwarzer Magie beschäftigt hat, ist gestorben. Bevor Dr. Cardan den Leichnam verbrennen kann, wird dieser von Jugendlichen gestohlen. Auf dem Friedhof veranstalten die Jugendlichen mit der Leiche eine schwarze Messe, die zur Folge hat, dass nicht nur Devlon zum Leben erwacht, sondern auch andere Tote sich aus ihren Gräbern erheben und sich über die Teenager hermachen. Eine Nacht des Grauens beginnt.




Meinung:

80er-Jahre-Horrorfilme haben ja oft so extrem reißerische Titel wie im vorliegenden Fall "Friedhof des Satans", oder Alternativ auch "Friedhof des Teufels" oder "Friedhof der Zombies".
Alles klar, drei Titel hat er, in allen kommt das Wort Friedhof vor... lässt einen ja dann schonmal darauf schließen, dass es in diesen Film womöglich um einen Friedhof geht, oder vielleicht spielt die Geschichte auch nur auf einem Friedhof.
Dann aber "...des Satans", "...des Teufels", "...der Zombies", da stellt sich dann die Frage, geht es jetzt eigentlich um Satan, den Teufel, also Lucifer persönlich, oder doch um Zombies?
Oder ist Lucifer vielleicht selbst zum Zombie geworden?
Oder sind die Zombies jetzt der Teufel?
Man weiß es nicht und man hat das Gefühl die Macher des mexikanischen Filmes "Friedhof des Satans" oder auch "Cementerio del terror" wie er im originalen heißt, wissen selbst nicht so recht, worum es in dem Film jetzt eigentlich geht.
Die ganze Zeit wechselt der Film von einer in der anderen Richtung und übt sich größtenteils in Langeweile.
Macht aber nichts, denn der geneigte Trash-Fan  weiß es besser und übersteht den Anfang und den größten anderen Teil des Films und wird dafür mit ein paar guten, wenn auch wenigen, aber dafür richtig schönen 80er Jahre-Oldschool-Effekten und Zombies belohnt.
Das war's dann aber auch schon, womit der Film nichts handfestes hat um läger im Gedächnis zu bleiben und selbst ich merke schon beim Tippen dieser Zeilen, dass ich den Film schon wieder so gut wie vergessen habe...
Worum geht es?
Zombies, Satan, ein Friedhof?
Man weiß es nicht...


04/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die bestimmte Personengruppen, Religionen, politische Parteien oder Meinungen verletzen oder beleidigen sind nicht gestattet!
Ebenso werden keine rassistische oder sexistische Kommentare geduldet.
Es ist ebenfalls untersagt politisch extreme Ansichten zu verbreiten, egal ob rechts- oder links gerichtet!
Spam ist ebenfalls unerwünscht!
Alle anderen Kommentare die gegen geltendes Recht verstoßen sind hier ebenfalls unangebracht.

Alle Kommentare werden vor erscheinen geprüft, daher kann es immer eine gewisse Zeit dauern, bis diese hier erscheinen.

Kommentare die gegen diese Bestimmungen verstoßen werden kommentarlos von mir gelöscht.