Samstag, 23. April 2011

Chun Fang - Das blutige Geheimnis (1982)

Inhalt:

Tan Fu und Lung Shuai sind zwei vermögende Geschäftsleute, die sich ständig bekriegen. Das bevorstehende Laternenfestival ist dazu wieder einmaI eine Gelegenheit, dem anderen eins auszuwischen, indem man die schönere Laterne besitzt. Auf der Suche nach einer besonderen Laterne gerät Lung an den früheren Schwertkämpfer Chao Chun-fang, den er allerdings vor vielen Jahren besiegt und schwer gedemütigt hatte. Chao verspricht, für Lung eine besondere Laterne zu bauen, denkt aber dabei nur an seine späte Rache. Merkwürdige Dinge ereignen sich nun. Tan’s Schwester und Lung’s frühere GeIiebte verschwinden spurlos. Dann wird auch noch Lung’s Ehefrau entführt. Tan und Lung bezichtigen sich gegenseitig der Taten. Aber nach einem Hinweis entdeckt Lung die geheime Werkstatt von Chao und macht eine entsetzliche Entdeckung – den blutigen, abgehäuteten Körper seiner Frau! Doch das Grauen beginnt erst. (Quelle: DVD-Cover)


Meinung:

Das die Shaw Brothers nicht nur reine Kung Fu-Filme gemacht haben, sondern durchaus auch Abstecher in andere Genres gemacht haben ist nicht neues.
Bekanntere Filme wären dabei zum Beispiel der mehr oder weniger gute Science-Fiction-Superheldenverschnitt "Super Inframan" oder den einen oder anderen Horrorfilm wie "Seeding of a Ghost" oder "Black Magic"
doch auch den einen oder anderen Tierhorror gab es wie zum Beispiel "The Killer Snakes.
Auch "Human Lanterns" bzw. "Chun Fang - Das blutige Geheimnis" ist ein Vertreter der Shaw Brothers Horrofilm-Abstecher.
Auch wenn es sichhierbei um einen Horrorfilm handelt, wird natürlich nicht auf Kung Fu-Szenen verzichtet.


Der Film fängt ruhig an, doch wirkliche Spannung kommt kaum zu Stande, da das "blutige Geheimnis" aus dem deutschen Titel, für den Zuschauer zumindest, kein Geheimnis ist, da der Zuschauer schon am Anfang einen entscheidenen Vorteil hat.
So beschränkt sich der Film weniger auf das "Wer-ist-der-Mörder"-Thema, sondern mehr auf die Konstellation der einzelnen Charaktere.
Die Kampfszenen sind sehr gut choreografiert und auch die Kulissen sind Shaw-typsich sehr schön und detailliert.
Für einen Film dieser Art kann er teilweise  recht harte Szenen aufweisen, wirkt aber zu keiner Zeit billig oder sleazig sondern sehr atmophärisch und düster, was zum positiven Gesamteindruck beiträgt.

Insgesamt ein guter und vorallem verdammt atmosphärischer Grusel-Kung Fu-Film, auch wenn zu keiner Zeit echter Horror aufkommt, dafür wirkt der Film dann doch zu befremdlich...

08/10

Kleine Anmerkung am Rande, weltweit sind alle DVD-Veröffentlichungen gekürzt, dabei sind allerdings die deutsche, die englische und die französische DVD allen anderen DVDs vorzuziehen, da sie nur einen Schnitt von ca. 23 Sekunden aufweisen.
Alle anderen DVDs sind bedeutend stärker geschnitten.

Auf Amazon kaufen: KLICK!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die bestimmte Personengruppen, Religionen, politische Parteien oder Meinungen verletzen oder beleidigen sind nicht gestattet!
Ebenso werden keine rassistische oder sexistische Kommentare geduldet.
Es ist ebenfalls untersagt politisch extreme Ansichten zu verbreiten, egal ob rechts- oder links gerichtet!
Spam ist ebenfalls unerwünscht!
Alle anderen Kommentare die gegen geltendes Recht verstoßen sind hier ebenfalls unangebracht.

Alle Kommentare werden vor erscheinen geprüft, daher kann es immer eine gewisse Zeit dauern, bis diese hier erscheinen.

Kommentare die gegen diese Bestimmungen verstoßen werden kommentarlos von mir gelöscht.