Dienstag, 19. April 2011

Frankenstein (1910)

Inhalt:

Ein Wissenschaftler reanimiert den Körper eines Toten. Gewissensbisse plagen ihn, derart am Heiligtum des Lebens herumgefuscht zu haben. Er will sich bessern und heiratet seine Verlobte, die er bisher hat warten lassen. In der Hochzeitsnacht wird die Braut von dem Untoten attakiert. Als dem Forscher seine Kreatur allerdings im Spiegel als sein Ebenbild erscheint, scheint alles anders zu sein als zunächst vermutet.
(Quelle: ofdb.de) 


Meinung:

 Laut kollegtivem Gedächtnis dürfte "James Whales" grandiose Frankenstein-Verfilmung aus den 30er Jahren mit "Boris Karloff" in der Hauptrolle wohl die erste Verfilmung des, von Mary Shelley geschriebenen, Romans sein.
 Was viele nicht wissen ist, dass bereits im Jahre 1910 von "J. Searle Dawley" verfilmt wurde.
"J. Searle Dawle"beschränkte sich hierbei allerdings nur auf das wesentliche, sodass seine Verfilmung mit ca. 13 Minuten auch recht kurz ausgefallen ist.
Der ganze  Film spielt hierbei nur auf einem Set (einem einzelnen Raum), welches aber sehr detailliert ist.

Heutzutage mag der Film kaum noch zu unterhalten, stellt aber ein interessantes filmhistorisches Dokument dar und vorallem die Enstehung des Monsters unterscheidet sich sehr von denen aus den anderen Frankenstein-Verfilmungen, so gibt es hier keine Blitze und keine Elektrizität, hier erscheint Frankensteins Monster scheinbar aus dem nichts.
Die Tricks hierbei sind für die Zeit übrigens verbluffend, wenn auch simpel.



08/10

Den Film kann man sich übrigens legal und kostenlos im Internet anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die bestimmte Personengruppen, Religionen, politische Parteien oder Meinungen verletzen oder beleidigen sind nicht gestattet!
Ebenso werden keine rassistische oder sexistische Kommentare geduldet.
Es ist ebenfalls untersagt politisch extreme Ansichten zu verbreiten, egal ob rechts- oder links gerichtet!
Spam ist ebenfalls unerwünscht!
Alle anderen Kommentare die gegen geltendes Recht verstoßen sind hier ebenfalls unangebracht.

Alle Kommentare werden vor erscheinen geprüft, daher kann es immer eine gewisse Zeit dauern, bis diese hier erscheinen.

Kommentare die gegen diese Bestimmungen verstoßen werden kommentarlos von mir gelöscht.