Montag, 11. April 2011

Scanners - Ihre Gedanken können töten (1981)

Story:

Darryl Revok ist der Kopf der Untergrundbewegung Scanners, die die Weltherrschaft anstreben.
Mit ihren telepatischen und telekinetischen Kräften kontrollieren sie die Gedanken ihrer Opfer und fügen ihnen enormen Schmerz zu, bis hin zum Tod.
Cameron Vale ist ein junger Mann mit eben diesen todbringenden Fähigkeiten, verursacht durch die Nebenwirkung eines Medikamentes, welches seine Mutter währrend der Schwangerschaft einnahm.
Er gehört nicht Revoks Bewegung an, sondern wird durch Doktor Paul Ruth rekrutiert, um den wahnsinnigen Revok ausfindig zu machen und zu töten.
Es kommt zum Showdown, in dem sich zwei Scanner hasserfüllt gegenüberstehen...

Meinung:

Scanners kann man durchaus als einen von Cronenbergs wichtigsten Filmen sehen, der immerhin stolze zwei Fortsetzungen sowie zwei Spin-Offs nach sich zog.
Der Film wirkt wegen seines Alters und seiner ruhigen Machart doch leider schon ein wenig angestaubt und auch teilweise sehr langatmig, allerdings bietet der Film eine durchaus interessante Grundidee und nette Effekte, die zur damilgen Zeit bestimmt einen gewissen Charme hatten.
Nicht nur das, eine der Szenen, die "Kopf-Explodier"-Szene ist sogar recht bekannt und hat teilweise sogar schon regelrechten Kultstatus.
Größtenteils ist der Film dann aber doch irgendwie langweilig, bis es dann irgendwann endlich zum finalen Kampf zwischen Darryl Revok und Cameron Vale ist, der zwar kein bisschen überrascht und vollkommen vorhersehbar ist, aber wiederum gute Effekte aufweißt und somit zu einem kleinen Highlight wird.

Für Cronenberg-Fans ein Pflichtfilm, für alle anderen etwas, was man sich durchaus mal angucken kann, aber auch nicht wirklich muss.

05 - 06/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die bestimmte Personengruppen, Religionen, politische Parteien oder Meinungen verletzen oder beleidigen sind nicht gestattet!
Ebenso werden keine rassistische oder sexistische Kommentare geduldet.
Es ist ebenfalls untersagt politisch extreme Ansichten zu verbreiten, egal ob rechts- oder links gerichtet!
Spam ist ebenfalls unerwünscht!
Alle anderen Kommentare die gegen geltendes Recht verstoßen sind hier ebenfalls unangebracht.

Alle Kommentare werden vor erscheinen geprüft, daher kann es immer eine gewisse Zeit dauern, bis diese hier erscheinen.

Kommentare die gegen diese Bestimmungen verstoßen werden kommentarlos von mir gelöscht.