Montag, 11. April 2011

Ich weiss was du letzten Sommer getan hast (1997)

Story:

Vier Freunde unterwegs in einer Sommernacht.
Mit mörderischen Tempo fahren sie die Küste entlang, als ihnen plötzlich eine Gestalt vor das Auto springt und am Straßenrand liegenbleibt.
Voller Panik werfen sie den leblosen Körper ins meer und schwören sich, keine Menschenseele jemals etwas davon zu erzählen.
Doch ein Jahr später kehrt der Horror des letzten Sommers zurück.
Alle Beteiligten erhalten rätselhafte Drohungen, sieh ahnen: es gibt jemanden, der um ihr schreckliches Geheimnis weiß.
Ein erste blutiger Mord geschieht und der Unbekannte will nicht ruhen, bis einer nach dem anderen ein grausames Ende gefunden hat...

Meinung:

Ich weiss was du letzten Sommer getan hast, ist einer der klassischen Teenie-Slasher aus den 90er Jahren, die das Genre in der großen Teenie-Slasher-Welle, welche "Scream" im Jahre 1996 ausgelöst hatte, mitgeprägt hat.
Der Film folgt dem klassischen Schema, was auch nicht besonders verwundernswert ist, da sich niemand anderes als Drehbuchautor Kevin Williamson für das Drehbuch verantwortlich zeigt, der kurz zuvor auch schon das Drehbuch zu Scream geschrieben hatte.
Sarah Michelle Gellar...
Mit von der Partie sind die beiden Jungschauspieler Sarah Michelle Gellar, bekannt aus der Fernsehserie "Buffy - Im Bann der Dämonen" und dem Film "Scream 2", welche ebenfalls beide von 1997 sind, und Jennifer Love Hewitt, bekannt unteranderem durch "Sister Act 2".
Der Film bleibt die ganze Zeit über eher zahm, im Vergleich zu Slashern aus den 80ern, ist dafür aber bedeutend besser produziert, was man dem Film durchaus auch ansieht.
Die Story ist recht dünn und auch der Bodycount ist eher niedrig, wodurch die 18er-Freigabe schon fast lächerlich wirkt, auch kommt die Spannung erst recht spät auf und endet in einer ziemlich öden Auflösung, die aber noch zu verschmerzen ist.
Immerhin gehört der Film mittlerweile zu den Klassikern des Genres und weiß durchaus zu unterhalten, so dass man über die dünne Story und ein paar Logikfehlern ruhig hinwegsieht.



06/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die bestimmte Personengruppen, Religionen, politische Parteien oder Meinungen verletzen oder beleidigen sind nicht gestattet!
Ebenso werden keine rassistische oder sexistische Kommentare geduldet.
Es ist ebenfalls untersagt politisch extreme Ansichten zu verbreiten, egal ob rechts- oder links gerichtet!
Spam ist ebenfalls unerwünscht!
Alle anderen Kommentare die gegen geltendes Recht verstoßen sind hier ebenfalls unangebracht.

Alle Kommentare werden vor erscheinen geprüft, daher kann es immer eine gewisse Zeit dauern, bis diese hier erscheinen.

Kommentare die gegen diese Bestimmungen verstoßen werden kommentarlos von mir gelöscht.