Sonntag, 10. April 2011

Der Killer mit der Affenpranke (1979)

So, die heutige Nacht hab ich mir mal wieder mit einem erstklassigen Shaw Brothers-Klassiker aus den guten alten 70er Jahren vertrieben.

Um genau zu sein mit dem Film "Der Killer mit der Affenpranke" welcher in Deutschland besser bekannt ist unter dem Namen "Das Schlitzohr mit der Affentechnik".
Regie bei dem Film führte Liu Chia Lian.
Gedreht wurde der Film im Jahre 1979 in Hongkong.

Inhalt:

Auf Grund seiner besonderen Kampfkunst, die an die Bewegungen eines Affen erinnert, gerät Chen Po ins Visier des verbrecherischen Tuen Chang-yuan.
Mit einer Intrige verbunden, werden ihm beide Hände verkrüppelt und seine Schwester opfert sich für ihn und wird gezwungen Tuens Geliebte zu werden.
Chen fristet seitdem ein trostloses und einsames Leben auf den Straßen der Stadt, bis sich der Junge Hsiao mit ihm anfreundet.
Ihm lehrt Chen seine eigenartige Kampfkunst und erhält so die Gelegenheit endlich Rache an seinem Peiniger zu nehmen.

Meinung:

Meiner Meinung nach eine der besten Kung-Fu-Komödien überhaupt.
Die Komik wirkt zwar stellenweise ein wenig zu sehr wie Klamauk, befindet sich aber größtenteils im Rahmen und lässt einen doch desöfteren auch mal ein wenig Schmunzeln.
Der Film sollte eine Antwort an Jackie Chans Kung-Fu-Komödien sein und funktioniert als diese prächtig.
Man wird ganze 110 Minuten unterhalten, ohne dass der Film zu langatmig wirkt.
Auch der obligatorische Schüler-Lehrer-Ausbildungspart ist durchaus interessant, wenn auch nicht allzu spektakulär.
Die Kampfszenen und vor allem die Choreographie sind bemerkenswert und zu keiner Zeit langweilig.
Insgesamt ist der Film für Eastern-Fans durchaus zu empfehlen, aber auch für die, die noch nicht allzu große Erfahrungen mit dem Genre gemacht haben, kann man diesen Film getrost ans Herz legen.

 



Zur DVD kann man, wie man es von den Celestrial-DVDs gewohnt ist, ein sehr gutes Bild und einen für's Alter ebenfalls sehr angenehmen Ton erwarten.
Zudem ist die DVD günstig zu haben und der Film ist auf jeden Fall jeden seiner Euros wert.

07/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die bestimmte Personengruppen, Religionen, politische Parteien oder Meinungen verletzen oder beleidigen sind nicht gestattet!
Ebenso werden keine rassistische oder sexistische Kommentare geduldet.
Es ist ebenfalls untersagt politisch extreme Ansichten zu verbreiten, egal ob rechts- oder links gerichtet!
Spam ist ebenfalls unerwünscht!
Alle anderen Kommentare die gegen geltendes Recht verstoßen sind hier ebenfalls unangebracht.

Alle Kommentare werden vor erscheinen geprüft, daher kann es immer eine gewisse Zeit dauern, bis diese hier erscheinen.

Kommentare die gegen diese Bestimmungen verstoßen werden kommentarlos von mir gelöscht.