Samstag, 30. April 2011

Der Fuehrer's Face (1942)

Inhalt:

Donald Duck liegt schlafend in seinem Bett, als er ziemlich unsanft aus dem Schlaf gerissen und findet sich als Bürger des Nazi-Deutschlands wieder.
Er steht unter strenger Beobachtung, es gibt nur trockenes Brot zu essen und seine einzige Kaffeebohne muss er in einem Safe versteckt aufbewahren.
Auch die monotone Arbeit an einem Fließband in einer Waffenfabrik setzt Donald zu...




Meinung und Fazit:

Dieser, sogar oscarprämierter, Propaganda-Cartoon gehört mit zu den Besten aus seiner Zeit.
Jack Kinney hat hier einen Cartoon produziert, der auf einen ebenso hohen Niveau wie die meisten anderen Disney-Cartoons ist.
Ihm gelingt hierbei das Kunststück, die zur damaligen Zeit vorherrschenden Missstände auf die Spitze zu treiben und mit den Donald Duck typischen Slapstick zu verbinden, um so nicht so düster zu wirken, wie andere Disney-Propaganda-Film wie zum Beispiel "Education of Death", dabei aber auch noch den nötigen Ernst beizubehalten.

Auch vom Stil her bietet der Film einiges, so ist Donald Ducks Traum sehr surreal gehalten, alles im Traum sieht aus wie ein Hakenkreuz, von den Wolken über den Bäumen zum Muster auf der Tapete.
Das Hakenkreuz, der Hitlergruß sind dabei im gesamten Traum über omnipräsent. 
So kommt aus der Kuckucksuhr kein Kuckuck sondern eine kleine Führerfigur mit ,zum Hitlergruß, erhobener Hand.
Auch der Wecker tickt nicht wie jeder normale Wecker und anstelle eines "Home Sweet Home" gibt es ein "Heil Sweet Heil" an der Wand zu begutachten.
Alles mündet in einem Finale, welches einer Wahnvorstellung gleicht und dies durch seiner aggressiven Farbgestaltung und seiner reizüberflutenden Wirkung nochmals unterstrichen wird.

Dann erwacht Donald und man merkt, dass alles nur ein Traum war.
Donald findet sich in seinem Schlafzimmer wieder und stellt fest, dass er  Amerikaner ist.
Hierbei wird die Überlegenheit der USA verdeutlicht, indem alles hell und fröhlich wirkt.
Donald ist froh darüber Amerikaner zu sein und nicht in Angst leben zu müssen und umarmt eine kleine Figur der Freiheitsstatue vor Freude.

Einer der besten Propaganda-Filme von Disney und überhaupt aus dieser Zeit, da er eine perfekte Mischung aus audiovisueller Manipulation darstellt und somit ein sehr interessantes filmhistorisches Dokument ist, welches durch seinen Slapstick und seiner Komik zu keiner Zeit langweilig wird.
Erfreulich ist auch, dass bei diesem Propaganda-Film nicht gezielt die gesamte deutsche Bevölkerung in ein schlechtes Licht gerückt wird, sondern ausschließlich Politiker und Funktionäre werden in ein schlechtes Licht gerückt.
So ist Donald Duck der einzige deutsche Bürger und wird ganz klar als Opfer dargestellt, welches unterjockt wird von den Machthabenden.
Alle höher gestellten Personen im Film sind hierbei keine normalen Bürger, sondern sind vom äußerlichen angelehnt an Politiker.
So wird die Blaskapelle, welche Anfangs mit klischeehafter Marschmusik durch das Dorf läuft, von dem japanischen Kaiser Hirohito, dem italienischen Diktator Mussolini, sowie dem Oberbefehlshaber der deutschen Luftwaffe Hermann Wilhelm Göring dargestellt.


08/10


Distanzierung:
Sämtliche gezeigten NS-Symbole oder Handlungen mit nationalsozialistischem Hintergrund dienen ausschließlich zur Dokumentierung und Besprechung von Filmen. 
Ich distanziere mich ausdrücklich von jeglicher nationalsozialistischer und fremdenfeindlicher Denkweise. 
Verherrlichende oder beschönigende User-Kommentare werden gelöscht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die bestimmte Personengruppen, Religionen, politische Parteien oder Meinungen verletzen oder beleidigen sind nicht gestattet!
Ebenso werden keine rassistische oder sexistische Kommentare geduldet.
Es ist ebenfalls untersagt politisch extreme Ansichten zu verbreiten, egal ob rechts- oder links gerichtet!
Spam ist ebenfalls unerwünscht!
Alle anderen Kommentare die gegen geltendes Recht verstoßen sind hier ebenfalls unangebracht.

Alle Kommentare werden vor erscheinen geprüft, daher kann es immer eine gewisse Zeit dauern, bis diese hier erscheinen.

Kommentare die gegen diese Bestimmungen verstoßen werden kommentarlos von mir gelöscht.