Dienstag, 12. April 2011

Friedhof der Kuscheltiere (1989)

Story:


Louis Creed zieht mit seiner Frau und seinen beiden kleinen Kindern in ein Haus im tiefsten Maine. Dort zeigt ihnen ihr Nachbar, der alte Crandall einen weit abgelegenen Tierfriedhof.Als bei seinem Uni-Job ein Student namens Pascow stirbt, wirft das einen ersten düsteren Schatten auf die Idylle. Ernst wird es jedoch, als die Katze auf der stark befahrenen Straße vor dem Haus überfahren wird. Daraufhin zeigt Crandall Louis Creed das Geheimnis des Friedhofs, indem er den Leichnam dort vergräbt. Tags darauf ist die Katze wieder lebendig, aber nicht mehr sehr pflegeleicht. Dann aber schlägt das Schicksal richtig zu: der kleine Gage läuft vor einen Lastwagen und wird überfahren. Crandall warnt Creed vor den Folgen des Plans, der in dem leidenden Vater aufkeimt. Doch es ist schon zu spät: Obwohl Pascows Geist hinzueilt, um die Betreffenden zu warnen, hat Creed seinen Sohn in der Indianerweihestätte begraben. Tags darauf ist er zurück, was mörderische Folgen für alle hat...





Meinung:


I don't want to be buried in a Pet Sematary,
I don't want to live my life again...

Wem kommen diese berühmten Zeilen von der Punk-Band Ramones nicht in den Sinn, wenn er den Namen dieses großartigen Horrorklassiker "Friedhof der Kuscheltiere" hört?
Nicht nur, dass dieser Film Kultstatus hat, er ist auch mit eine der besten Stephen King-Romanverfilmungen.

Der Film behandelt (ebenso wie das Buch) die typische (Ur-)Angst vor dem Tod und den Verlust einer geliebten Person.
Wer würde es sich auch nicht wünschen, eine Person, welche man vom ganzen Herzen liebt, wieder zurück ins Leben zu holen?

Der Film besticht durch seine wirklich ausgezeichnete dichte Atmosphäre und seinem Spannungsaufbau, der in ein Ende läuft, welches es wirklich in sich hat.
Sonst eher spärlich verstreute Effekte werden am Ende nur so rausgehauen und diese sind wirklich so, wie sie sein sollen.
Richtig schön 80er Jahre-Oldschool.

Leider kommt das Ende dann doch irgendwie sehr plötzlich und ist auch recht schnell vorbei, bleibt aber in Erinnerung.

09/10

Ein paar Fakten zum Schluß:
  • Stephen King hat einen Cameo-Auftritt als Priester
  • Der Truck im Film hat die Nummer 666
  • Der Truck-Fahrer hört das Lied "Sheena is a Punk Rocker" welches, wie auch "Pet Sematary" ebenfalls von den Ramones ist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die bestimmte Personengruppen, Religionen, politische Parteien oder Meinungen verletzen oder beleidigen sind nicht gestattet!
Ebenso werden keine rassistische oder sexistische Kommentare geduldet.
Es ist ebenfalls untersagt politisch extreme Ansichten zu verbreiten, egal ob rechts- oder links gerichtet!
Spam ist ebenfalls unerwünscht!
Alle anderen Kommentare die gegen geltendes Recht verstoßen sind hier ebenfalls unangebracht.

Alle Kommentare werden vor erscheinen geprüft, daher kann es immer eine gewisse Zeit dauern, bis diese hier erscheinen.

Kommentare die gegen diese Bestimmungen verstoßen werden kommentarlos von mir gelöscht.