Freitag, 15. April 2011

Schöne Bescherung (1989)

Story:

Clark Griswold, Oberhaupt der "Schrillen Vier", hat sich geschworen, dass er und seine Lieben dieses Jahr zu Hause bleiben werden, um in Ruhe Weihnachten zu feiern.
In Ruhe? Das Dach der Griswolds ist mit 25. 000 Glühbirnen bestückt und ähnelt eher einer Flugzeuglandebahn.
Die Suche nach dem passenden Christbaum entwickelt sich zum Horrortrip.
Dazu fallen noch sämtliche Verwandte ein, der Festtagstruthan esxplodiert auf dem Esszimmertisch und ein SWAT-Team belagert das Haus...

Meinung:

Gleich vorweg, dieses Review ist so ziemlich das subjektivste, welches ich jemals geschrieben habe und vermutlich auch jemals schreiben werde.
Zudem werdet ihr auch niemals nie auch nur ein negatives Wort von mir über diesen Film hören oder lesen, da ich den Film einfach liebe.
Es gibt einfach keinen anderen Weihnachtsfilm, welcher so perfekt ist, wie "Schöne Bescherung".
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass "Schöne Bescherung", oder auch "Christmas Vacation", wie er im Original heißt, einfach DER ultimative Weihnachtsfilm ist.
Klar gibt es viele gute Weihnachtsklassiker, aber dieser Film ist wirklich der Einzige, den ich schon seit über 15 Jahren jedes Jahr im Fernseh gucken und über den ich jedes Jahr immernoch über die gleichen Gags lachen kann.
Abgesehen von den wirklich grandiosen Gags bietet der Film noch so viel mehr.
Zum einen wäre da die typisch amerikanische Weihnachtsatmosphäre, die einfach jeden, egal zu welcher Jahreszeit (immerhin habe ich den Film heute im April geguckt), in Weihnachtsstimmung versetzt.
Und, wie jeder gute Weihnachtsfilm hat auch dieser natürlich eine Moral, die vermittelt werden soll.
Ich weiß eigentlich gar nicht was ich schreiben soll, da es eh nur in unendlichen "Das-ist-der-beste-Weihnachtsfilm-überhaupt"-Kommentaren enden würde und man, oder zumindest ich es einfach nicht in Worte fassen kann, wie sehr ich diesen Film einfach liebe.
Er versetzt mich immer wieder in meine Kindheit zurück und lässt mich, egal wie schlecht meine Laune auch anfangs war, immer mit einem glücklichen Lächeln zurück und ja, ich muss jedes Mal wieder auf's Neue eine Freudenträne wegdrücken, weil ich diesen Film so schön finde.

Daher belasse ich es dabei, dieser Film ist einfach wunderschön und wird sicherlich den meisten Menschen gefallen, besonders Fans der "Schrillen Vier" und von Chevy Chase.
Und das nicht nur zur Weihnachtszeit.

10/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die bestimmte Personengruppen, Religionen, politische Parteien oder Meinungen verletzen oder beleidigen sind nicht gestattet!
Ebenso werden keine rassistische oder sexistische Kommentare geduldet.
Es ist ebenfalls untersagt politisch extreme Ansichten zu verbreiten, egal ob rechts- oder links gerichtet!
Spam ist ebenfalls unerwünscht!
Alle anderen Kommentare die gegen geltendes Recht verstoßen sind hier ebenfalls unangebracht.

Alle Kommentare werden vor erscheinen geprüft, daher kann es immer eine gewisse Zeit dauern, bis diese hier erscheinen.

Kommentare die gegen diese Bestimmungen verstoßen werden kommentarlos von mir gelöscht.