Dienstag, 19. April 2011

Blumen des Schreckens (1962)

Inhalt:

Es ist nachts, als wir Zeuge eines Meteoritenschauers werden.
Infolge des Meteoritenschauers erblinden alle Menschen, oder zumindest die meisten, und eine bestimmte fleischfressende Pflanzenart mutiert, wächst rasant schnell und fängt an Europa zu überwuchern und dabei alles und jeden zu fressen, der ihr in den Weg kommt...



Meinung:

Klingt der Titel zunächst ziemlich hohl ("Blumen des Schreckens" uuuuhhh wie dramatisch...), entpuppt sich der Film als richtige Sci-Fiction-Perle aus den 60er Jahren.
Gedreht in schwarz/weiß verleiht dies dem Film die klassische Monsterfilm Athmosphäre wie besonders Trash-Fans sie lieben, aber nicht nur Trash-Fans werden gefallen an diesem Film finden können.
Und eben diese gewisse Atmosphäre hebt diesen Film von anderen Genre-Beiträgen ab und verleiht ihm das gewisse Etwas.
Doch nicht nur das freut den Trash-Fan, auch die Blumen (des Schreckens) sehen typisch für diese Zeit aus und erfreuen jedes Trash-Herz, da sie richtig schön oldschool-mäßig sind, fernab jeglicher CGI-Effekte, mit denen man sich heute rumplagen muss.

Die Schauspieler dagegen agieren teilweise eher wie eine vertrocknete Blume und die Dialoge sind manchmal auch fernab von gut und böse, allerdings ist das Drehbuch trotz des recht dünnen Plots nicht komplett hohl und hat durchaus seine Momente, weshalb es sich lohnt sein Gehirn nicht ganz auszuschalten.

 Jeder der aber auch einfach nur Menschen gegen Blumen kämpfen sehen will, kann sich den Film ebenso getrost angucken und wird durchaus Spaß daran haben, sofern man sich drauf einlässt.

07/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die bestimmte Personengruppen, Religionen, politische Parteien oder Meinungen verletzen oder beleidigen sind nicht gestattet!
Ebenso werden keine rassistische oder sexistische Kommentare geduldet.
Es ist ebenfalls untersagt politisch extreme Ansichten zu verbreiten, egal ob rechts- oder links gerichtet!
Spam ist ebenfalls unerwünscht!
Alle anderen Kommentare die gegen geltendes Recht verstoßen sind hier ebenfalls unangebracht.

Alle Kommentare werden vor erscheinen geprüft, daher kann es immer eine gewisse Zeit dauern, bis diese hier erscheinen.

Kommentare die gegen diese Bestimmungen verstoßen werden kommentarlos von mir gelöscht.