Dienstag, 30. Oktober 2012

Dementia 13 (1963)

(c) Best Entertainment
Inhalt:

Eine Familie, die auf einem irischen Schloss am See lebt, leidet unter einem traumatischen Erlebnis.
Einer der Bewohner des Gemäuers wird zum bluttrünstigen Mörder, der die Familie auszurotten versucht.
Er verbreitet Todesangst und Schrecken, bis man ihm eine grauenhafte Falle stellt...
(Quelle DVD-Cover (c) Best Entertainment)




Meinung:

Jeder fängt einmal klein an, so auch der in Hollywood sehr geschätzte Francis Ford Cappola welcher heute für großartige Filme wie Der Pate oder Apocalypse Now bekannt ist.
Für Roger Corman drehte er im zwarten Alter von nur 24 Jahren seinen bereits zweiten Spielfilm Dementia 13.

Der für nur 20.000 UD-Dollar realisierte Film ist dabei eine Mischung aus Gruselfilm und klassichem "Wer ist der Mörder"-Krimi á la Edgar Wallace.
Als Location wurde ein riesiges irisches Schloss gewählt, welches aber leider nicht zum Aufbau einer gruseligen Atmosphäre benutzt wird und eher in den Hintergrund rückt.
Auch das "Wer ist der Mörder"-Spiel wird nur kurz durchgezogen, bevor es sich recht schnell in Langeweile auflöst, da zu früh klar ist, wer der Mörder ist.
Die Geschichte ist teilweise nicht ganz schlüssig und die Schauspieler sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Insgesamt ist der Film aber ganz in Ordnung und dank seiner kurzen Laufzeit von etwas unter 80 Minuten ein netter Zeitvertreib.
Für Fans von Cappola dürfte der Film zudem ganz interessant sein, da man hier sieht, dass selbst Oscarpreisträger mit billigen B-Movies angefangen haben.

05/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die bestimmte Personengruppen, Religionen, politische Parteien oder Meinungen verletzen oder beleidigen sind nicht gestattet!
Ebenso werden keine rassistische oder sexistische Kommentare geduldet.
Es ist ebenfalls untersagt politisch extreme Ansichten zu verbreiten, egal ob rechts- oder links gerichtet!
Spam ist ebenfalls unerwünscht!
Alle anderen Kommentare die gegen geltendes Recht verstoßen sind hier ebenfalls unangebracht.

Alle Kommentare werden vor erscheinen geprüft, daher kann es immer eine gewisse Zeit dauern, bis diese hier erscheinen.

Kommentare die gegen diese Bestimmungen verstoßen werden kommentarlos von mir gelöscht.