Freitag, 28. September 2012

Batman: The Dark Knight Returns - Part 1 (2012)

(c) Warner
Inhalt:

Eine weitere Nacht bricht an über Gotham City und der Dunkelheit kommen auch das Verbrechen und die Niederträchtigkeit aus den dunklen Ecken hervergekrochen.
Batman und die anderen Superhelden sind nur noch die verblasste Erinnerungen; Gewalt und Verzweiflung prägen die Gegenwart Gotham City.
Doch als der mittlerweile wieder in die Gesellschaft integrierte Harvey "Two Face" Dent aus seinem Leben ausbricht und es gegen Korruption und Verbrechen eintauscht, legt der gealterte und abgekämpfte Bruce Wayne ein weitere Mal Maske und Umhang an. (Quelle: Blu Ray-Cover)






Meinung:

(c) Warner
Bei "Batman: The Dark Knight Returns" handelt es sich um die Umsetzung von Frank Millers grandiosen "Dark Knight Returns" - Comic durch die Batman 1986 ein riesiges Comeback feiern konnte.
Millers Geschichte wurde in zwei Teile aufgeteilt, wobei der Fokus im ersten Teil auf die Rückkehr vom sichtlich gealterten Bruce Wayne als Batman liegt, sowie die Einführung des neuen Robin sowie den Kampf gegen die Mutanten.
Der zweite Teil der Geschichte in dem es dann mehr um den Joker, Superman und Catwoman gehen wird, wurde von Warner für 2013 angekündigt.Die Verfilmung kommt nicht ganz an die Comic-Vorlage heran, ist aber qualitativ sowie von der Synchronisation sehr gelungen.


(c) Warner
Das Bild ist super unterscheidet sich vom Stil her aber stark vom Comic und ähnelt stark den anderen, aktuellen, animierten DC-Filmen, was dem ein oder anderen Fan etwas stören könnte.
Batman kommt unfassbar hart, brutal daher und versprüht seinen gewohnten, wunderbar düsteren Charme.
Der zynische und politische Unterton, der die Vorlage zu dem phänomenalen Meisterwerk gemacht hat, die sie ist, kommt im Film leider nicht zur Geltung, da bleibt der Film recht zahm.
Insgesamt eine wirklich gute Umsetzung, die zwar ein paar Schwächen hat, aber jedem Batman-Fan gefallen sollte.

"Ich bin Batman!"
(c) Warner  

08/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die bestimmte Personengruppen, Religionen, politische Parteien oder Meinungen verletzen oder beleidigen sind nicht gestattet!
Ebenso werden keine rassistische oder sexistische Kommentare geduldet.
Es ist ebenfalls untersagt politisch extreme Ansichten zu verbreiten, egal ob rechts- oder links gerichtet!
Spam ist ebenfalls unerwünscht!
Alle anderen Kommentare die gegen geltendes Recht verstoßen sind hier ebenfalls unangebracht.

Alle Kommentare werden vor erscheinen geprüft, daher kann es immer eine gewisse Zeit dauern, bis diese hier erscheinen.

Kommentare die gegen diese Bestimmungen verstoßen werden kommentarlos von mir gelöscht.