Donnerstag, 1. November 2012

Wolfman (2010)

(c) 2010 Universal Studios
Inhalt:

Als sein Bruder Ben verschwindet, kehr Lawrence Talbot widerwillig auf den landsitz seines Vaters (Anthony Hopkins) zurück.
Mit Bens schöner Verlobten Gwen Conliffe (Emily Blunt) sucht Lawrence nach dem Vermissten.
Dabei stößt er auf die Spur einer blutrünstigen Bestie, die in Vollmondnächten auf Menschenjagd geht.
Auch ein inspektor von Scotland Yard (Hugo Weaving) will die mysteriöse Mordserie aufklären.
Doch Lawrence gibt die gefährliche Suche nicht auf.
Je näher er der teuflischen Kreatur kommt, desto tiefer gerät er in einen Strudel aus Wahnsinn und Mordlust...
(Quelle: DVD-Cover (c) 2010 Universal Studios)

 
(c) 2009 Universal Studio
Meinung:

Wolfman ist ein, von Joe Johnston (Jurassic Park 3) inziniertes Remake des 1941 erschienenen Genreklassikers Der Wolfsmensch mit dem großartigen Lon Chaney Jr., welches nur die Grundidee und einige Namen mit seiner Vorlage gemein hat, ansonsten aber eher in eine etwas andere Richtung geht.
Mit Stars wie Anthony Hopkins und Emily Blunt ist das Remake zudem mit einigen namhaften Schauspielern besetzt, die alle ordentliche Arbeit leisten, wobei an dieser Stelle das Potential nicht ganz ausgeschöpft wurde.

Die Kulisse des alten, viktorianischen Englands wurde perfekt umgesetzt und erzeugt so mit diversen gekonnt inzinierten Nebel- und Schatteneffekten eine gekonnt gruselige Athmosphäre, welche stark an die alten Universal-Klassiker der 30er und 40er Jahre erinnert.

Splatterfans dürften an diesem Film ebenso ihre Freude haben, so sind die Werwolfangriffe gut und äußerst brutal umgesetzt.
Bei einer blauen FSK-Freigabe ist das schon ein wenig verwunderlich.
Die Werwolf-Effekte dagegen sind teilweise grandios, teilweise aber auch nur besserer Durchschnitt, die CGI-Effekte fallen etwas negativ auf, ist aber zu verschmerzen.

Insgesamt kann der Film durch seine dichte Atmospäre und seiner Härte punkten, die Geschichte hat leider einige Längen und wirkt etwas langatmig, ein paar Minuten weniger hätten dem Film sicherlich ganz gut getan.

07/10

(c) 2009 Universal Studios

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die bestimmte Personengruppen, Religionen, politische Parteien oder Meinungen verletzen oder beleidigen sind nicht gestattet!
Ebenso werden keine rassistische oder sexistische Kommentare geduldet.
Es ist ebenfalls untersagt politisch extreme Ansichten zu verbreiten, egal ob rechts- oder links gerichtet!
Spam ist ebenfalls unerwünscht!
Alle anderen Kommentare die gegen geltendes Recht verstoßen sind hier ebenfalls unangebracht.

Alle Kommentare werden vor erscheinen geprüft, daher kann es immer eine gewisse Zeit dauern, bis diese hier erscheinen.

Kommentare die gegen diese Bestimmungen verstoßen werden kommentarlos von mir gelöscht.