Sonntag, 25. November 2012

SpongeBob Schwammkopf DVD-Veröffentlichungs-Chaos!

Auch wenn es nicht wirklich zu den anderen Posts auf disem Blog passt, widme ich mich heute etwas ausführlicher der Serie SpongeBob Schwammkopf, beziehungsweise nicht unbedingt der Serie an sich, sondern der Verööfentlichungspolitik der Serie, diese ist nämlich, vorsichtig ausgedrückt, ein absolutes Chaos und der größte Schwachsinn überhaupt.
Dabei beziehe ich mich lediglich auf die Situation in Deutschland.
In Großbritanien, als Beispiel, sieht das Ganz ganz anders aus.
Jede Staffel wurde dort einfach als Staffel-Gesamtbox von Paramount auf den Markt gebracht.
So wie man es bei einer Serie erwartet, Staffel für Staffel als Gesamtbox und gut ist.
Aber denkste! In Deutschland muss man das ganze natürlich ein wenig komplizierter machen.
So brachte zunächst das Label Polyband die erste Staffel komplett nacheinander auf DVD raus.
Unterteilt in mehreren Volumes welche aus jeweils einer DVD mit je 8 bis 9 Folgen bestand.
Staffel 1 besteht somit aus insgesamt 5 DVDs, die alle einzeln veröffentlicht wurden (also Volume 1 bis 5).
Dies ist an sich schon ärgerlich, aber immerhin erhält man so alle Folgen der kompletten Staffel.
Insgesamt also vollkommen akzeptabel.
Dies führt Polyband mit der zweiten Staffel fort und es erscheinen die Volume 6, 7, 8 und 9.
Zudem erscheint, um die Verwirrung ein wenig mehr anzukurbeln, eine limitierte Box mit den Volume-DVDs 1 bis 6 sowie 3 DVD Boxen mit je 3 Volume DVDs.
Diese teilen sich wie folgt auf:

DVD Box 1 = Volume 1, 2 und 3
DVD Box 2 = Volume 4, 5 und 6
DVD Box 3 = Volume 7, 8 und 9

Und nun folgt das eigentliche Drama, Volume 10 ist nie erschienen (falls es jemals geplant war) und Polyband hat aufgehört weitere SpongeBob-DVDs rauszubringen.
Da alle weiteren Spongebob-DVDs von Paramount veröffentlicht wurden, wage ich es mal zu behaupten, dass dies Lizenzgründe hatte.
Somit fehlen aber leider die letzten 7 Folgen der zweiten Staffel.

Nun könnte Paramount heldenhaft die verzweifelten Bitten der Fans erhören und, wie in Großbritanien auch, endlich vernünftige Staffelboxen rausbringen, aber nein, Paramount verzappft den größten Müll überhaupt.
Statt Staffelboxen werden unzählige Best-Off-DVDs veröffentlicht, alle unter verschiedenen Titeln, mit Folgen, die komplett wahllos aus den Staffeln zusammengewürfelt sind.
So gibt es DVDs, mit zwei Folgen aus der zweiten Staffel, zwei aus der dritten, zwei aus der fünften usw...
Die Reihenfolge wird komplett über Bord geworfen und es wird von Paramount einfach munter zusammengewürfelt und auf DVD gepresst.
So kommt es auch vor, dass manche Episoden auf mehreren DVD-Veröffentlichungen enthalten sind.
Den Rekord hält hierbei die Episode Weihnachten mit SpongeBob , welche auf insgesamt 6 verschiedenen DVDs enthalten ist.

Um bei diesen Veröffentlichungswirrwar ein wenig besser durchzublicken schreibe ich daher nun den Artikel und habe eine Tabelle erstellt, die möglichst übersichtlich darstellt, welche Folge auf welcher DVD erschienen ist und welche Folgen bisher noch komplett unveröffentlicht sind.
Hierbei noch der Hinweis, dass ich unzählige Stunden Recherche betrieben habe, um diese Liste so vollständig wie möglich zu halten.
Verlinkungen auf diesen Post sind ausdrücklich erwünscht, ich würde es aber wirklich sehr unfair finden, wenn jemand meine Arbeit klaut und auf anderen Seiten verbreitet, bitte bleibt fair und verlinkt nur auf diese Seite, danke. :)

Diese Auflistung ist nach besten Gewissen erstellt worden, ich kann allerdings nicht garantieren, dass sie komplett fehlerfrei und immer 100% aktuell ist.
Die Liste wird von mir aber in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Laut aktuellen Stand (25.11.2012) sind folgende Staffeln komplett, bzw. die fehlende Episodenanzahl in Klammern:


Staffel 1 - Komplett veröffentlicht!
Staffel 2 - Komplett veröffentlicht!
Staffel 3 - 16 Einzelepisoden veröffentlicht! 20 Einzelepisoden unveröffentlicht!
Staffel 4 - 27 Einzelepisoden veröffentlicht! 11 Einzelepisoden unveröffentlicht!
Staffel 5 - 41 Einzelepisoden veröffentlicht! 01 Einzelepisoden unveröffentlicht!
Staffel 6 -  Komplett veröffentlicht!
Staffel 7 - 32 Einzelepisoden veröffentlicht! 18 Einzelepisoden unveröffentlicht!
Staffel 8 - 07 Einzelepisoden veröffentlicht! 40 Einzelepisoden unveröffentlicht!
Staffel 9 -  In Deutschland noch nicht erschienen!


Übersichts-Tabellen der Episoden und deren Veröffentlichungen: 
Übersicht Staffel 1

Übersicht Staffel 2

Übersicht Staffel 3

Überschrift Staffel 4

Übersicht Staffel 5

Übersicht Staffel 6

Übersicht Staffel 7

Übersicht Staffel 8




Kommentare:

Kommentare, die bestimmte Personengruppen, Religionen, politische Parteien oder Meinungen verletzen oder beleidigen sind nicht gestattet!
Ebenso werden keine rassistische oder sexistische Kommentare geduldet.
Es ist ebenfalls untersagt politisch extreme Ansichten zu verbreiten, egal ob rechts- oder links gerichtet!
Spam ist ebenfalls unerwünscht!
Alle anderen Kommentare die gegen geltendes Recht verstoßen sind hier ebenfalls unangebracht.

Alle Kommentare werden vor erscheinen geprüft, daher kann es immer eine gewisse Zeit dauern, bis diese hier erscheinen.

Kommentare die gegen diese Bestimmungen verstoßen werden kommentarlos von mir gelöscht.