Inhalt:
Der Film zeigt das Leben eines deutschen Jungen namens Hans von seiner Geburt an bis zu seinen Tod als Soldaten und die Erziehung, die er in Nazi-Deutschland mitmachen muss.
Regisseur Clyde Geronimi, welcher auch für klassische Disney-Verfilmungen wie "Aschenputtel". "Alice im Wunderland" sowie "Dornröschen" verantwortlich war schuff mit "Erziehung zum Tod" ein wahres Meisterwerk des Propaganda-Cartoons.
Kommt der Film zwar beudeutend düsterer als ähnliche Disney-Verfilmungen wie "Commando Duck", oder "Der Fuehrer's Face"daher, verzichtet er auch fast komplett auf Komik oder Slapstick-Einlagen und bleibt eher ernst, was ihm eine dokumentarische Art anverleiht.
Lediglich die Darstellung Deutschlands als dicke Frau mit blonden Haaren, welche Bier trinkt und die verulkende Darstellung Adolf Hitlers lassen ein wenig Komik aufkommen.
Dieser Film kann wohl als der aggressivste und düsterste Disney-Propagandafilm angesehen werden, so sind die Farben meist sehr dunkel oder in einem stechenden Rot gehalten.
Technisch ist der Film, wie man es von Disney gewohnt ist, extraklasse und auch die deutschen Dialoge sind mehr als gut und vorallem fehlerfrei, was den Ernst des Filmes unterstreicht.
Anders war es bei "Der Fuehrer's Face", wo eine Mischung aus schlechten Deutsch und englischen Wortfetzen gesprochen wurde.
Wie auch in späteren Disney-Propaganda-Filmen (damit meine ich wieder einmal "Der Fuehrer's Face"), wird die deutsche Bevölkerung dabei nicht verteufelt sondern als Opfer dargestellt.
Die Bösen sind hierbei nur die Machthabenden, die Hitlers Ideologie verbreiten.
Fazit - Ein technisch mehr als gelungener Propagandafilm der mit zu den interessantesten Filmen aus dieser Zeit gehört.
07/10
Distanzierung:
Sämtliche gezeigten NS-Symbole oder Handlungen mit nationalsozialistischem Hintergrund dienen ausschließlich zur Dokumentierung und Besprechung von Filmen.
Sämtliche gezeigten NS-Symbole oder Handlungen mit nationalsozialistischem Hintergrund dienen ausschließlich zur Dokumentierung und Besprechung von Filmen.
Ich distanziere mich ausdrücklich von jeglicher nationalsozialistischer und fremdenfeindlicher Denkweise.
Verherrlichende oder beschönigende User-Kommentare werden gelöscht!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare, die bestimmte Personengruppen, Religionen, politische Parteien oder Meinungen verletzen oder beleidigen sind nicht gestattet!
Ebenso werden keine rassistische oder sexistische Kommentare geduldet.
Es ist ebenfalls untersagt politisch extreme Ansichten zu verbreiten, egal ob rechts- oder links gerichtet!
Spam ist ebenfalls unerwünscht!
Alle anderen Kommentare die gegen geltendes Recht verstoßen sind hier ebenfalls unangebracht.
Alle Kommentare werden vor erscheinen geprüft, daher kann es immer eine gewisse Zeit dauern, bis diese hier erscheinen.
Kommentare die gegen diese Bestimmungen verstoßen werden kommentarlos von mir gelöscht.