Dienstag, 16. Oktober 2012

The Undead - Strigoi (2009)

(c) Schrödermedia HandelsgmbH
Inhalt:

Als die Dorfbewohner Constantin Tirescu umbrachten, da hielten sie dies für einen Akt der Gerechtigkeit. Als Vlad Cozma nach Hause zurückkehrt und von dem mysteriösen Todesfall hört, da ist er sicher, dass es sich um Mord handelt. Vlad geht der Sache auf den Grund und findet bald Hinweise darauf, dass die größten Landbesitzer der Gegend im wahrsten Sinne des Wortes zu Blutsaugern geworden sind. Und der Ex-Kommunist Constantin Tirescu? Der ist der Meinung, dass mit ein bisschen Blut alles einfach besser schmeckt… (Quelle: Schrödermedia HandelsgmbH)


Meinung:

Schaut man sich das Cover der deutschen DVD an, erwartet man einen klassischen und düsteren Vampirfilm, der in die gleiche Kerbe schlägt, wie die klassischen Hammer oder Universal Vampirfilme.
Gleich vorweg, sollte man mit dieser Erwartung an nden Film herangehen wird man bitter enttäuscht werden.
Vielmehr kann die britisch-rumänische Produktion The Undead - Strigoi eher als Drama mit trockenen Wortwitz angesehen werden.

(c) Schrödermedia HandelsgmbH
In Rumänien spielend und unterlegt mit wunderbar passender Folklore-Musik liefert uns der Film eine interessante Geschichte, welche vage an den rümanischen Strigoi-Glauben angelehnt ist.
Hierbei hält sich der Film allerdings nicht ganz genau an den klassischen Strigoi-Glauben, spielt aber auf die wichtigsten und bekanntesten Eckpfeiler dieses Vampirglaubens an.
Der Film braucht anfangs einige Zeit, um an Fahrt zu gewinnen, kann letzendlich aber durch seine skurillen Charaktere, seiner Location sowie seiner "Andersartigkeit" überzeugen und sich so ein wenig aus der großen Masse der aktuellen Vampirfilme abheben.
Allzu groß dürfte das Budget zwar nicht ausgefallen sein, handwerklich gibt es allerdings nichts zu bemängeln.


Fazit:

Alle, die europäischen Horrorproduktionen grundsätzlich nicht abgeneigt sind, können durchaus mal einen Blick riskieren.
The Undead - Strigoi ist zwar kein Meisterwerk, für zwischendurch aber ganz nette Kost, die einfach in seiner Art etwas anders ist.

(c) Schrödermedia HandelsgmbH


05/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die bestimmte Personengruppen, Religionen, politische Parteien oder Meinungen verletzen oder beleidigen sind nicht gestattet!
Ebenso werden keine rassistische oder sexistische Kommentare geduldet.
Es ist ebenfalls untersagt politisch extreme Ansichten zu verbreiten, egal ob rechts- oder links gerichtet!
Spam ist ebenfalls unerwünscht!
Alle anderen Kommentare die gegen geltendes Recht verstoßen sind hier ebenfalls unangebracht.

Alle Kommentare werden vor erscheinen geprüft, daher kann es immer eine gewisse Zeit dauern, bis diese hier erscheinen.

Kommentare die gegen diese Bestimmungen verstoßen werden kommentarlos von mir gelöscht.