Freitag, 19. Oktober 2012

Lady Kung Fu - Die Tochter des Meisters (1983)

(c) 2012 Imperial Pictures
Inhalt:

Im 19. Jahrhundert ziehen Schaukämpfer der japanischen Samurai-Krieger durch China.
Sie treten gegen ein Kung-Fu Meister an, wobei der Sieger aber immer schon vorher fest steht.
Die Japaner wollen so ihre Überlegenheit gegenüber dem Reich der Mitte demonstrieren.
Der Meister Chen beherrscht jedoch die hohe Kampfkunst des Wu-Dang, dem die Japaner nicht gewachsen sind und kann sich ihnen gegenüber behaupten.
Kurz darauf jedoch wird er von einem chinesischen Kollaborateur ermordet und zugleich sein angehender Schwiegersohn bei einem Schaukampf von seinem japanischen Gegner tödlich verwundet.
Daraufhin schwört Meister Chens Tochter Xuejiao bittere Rache.
Und die Tochter des großen Kämpfers hatte einen sehr guten Lehrmeister... (Quelle: DVD-Cover (c) 2012 Imperial Pictures)

Meinung:

Lady Kung Fu - Die Tochter des Meisters macht im Grunde genommen nichts falsch, hebt sich aber auch nur bedingt von anderen Genrekollegen ab.
Der Film bietet wunderschöne Aufnahmen der Wudang-Berge sowie gute Kampfszenen, welche alle äußerst realistisch und echt wirken, man merkt sofort, dass es sich um echte Kampfkünstler handelt und nicht um rein choreographierte und auswendig gelernte Kämpfe.
Das die Schauspieler eher Kampfkünstler sind merkt man auch an den schauspielerischen Leistungen.
Nicht, dass diese schlecht wären, allerdings kommt alles ein wenig emotionslos und unglaubwürdig rüber.
Zumindest hat man auf den meist üblichen Klamauk verzichtet, das kommt dem Film definitiv zu gute und unterstreicht die Ernsthaftigkeit der im Film dargestellten Rachestory der Heroin.
Abgesehen von seiner ernsten Art, seinen rohen Kämpfen und der weiblichen Hauptfigur unterscheidet sich der Film kaum von anderen Old-School-Kung-Fu-Filmen.
Solide Kost für zwischendurch, nicht mehr und nicht weniger.

06/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die bestimmte Personengruppen, Religionen, politische Parteien oder Meinungen verletzen oder beleidigen sind nicht gestattet!
Ebenso werden keine rassistische oder sexistische Kommentare geduldet.
Es ist ebenfalls untersagt politisch extreme Ansichten zu verbreiten, egal ob rechts- oder links gerichtet!
Spam ist ebenfalls unerwünscht!
Alle anderen Kommentare die gegen geltendes Recht verstoßen sind hier ebenfalls unangebracht.

Alle Kommentare werden vor erscheinen geprüft, daher kann es immer eine gewisse Zeit dauern, bis diese hier erscheinen.

Kommentare die gegen diese Bestimmungen verstoßen werden kommentarlos von mir gelöscht.